Txt_Boergée_WEB_200209.png
Txt_Boergée_ohne MT.png
Boergee-Flasche-Freigestellt_edited.png

Die Hochzeit

Durch die Zugabe von 35% Traubensaft entsteht die eigentliche Fusion. Der durch die Vergärung entstehende Anteil an Wein gibt dem Boergée seine Leichtigkeit. Die natürliche Säure macht den Boergée resch und süffig, und bildet den perfekten Gegenspieler zum Malzkörper.

It all starts with the beer

Using a classic method, we produce a potent wort from domestic barley.

Hops

The fruity aroma is created by using specifically selected types of hops that are reminiscent of citrus and passion fruit.

Yeast

The type of yeast we use for fermentation is typically used in creating champagne. This champagne yeast not only lends BOERGÉE the aroma of sparkling wine but is also responsible for the particularly fine carbon dioxide bubbles, a perlage that is specific to champagne.

The wedding

 

The actual fusion is achieved by the addition of 35% grape juice. The proportion of wine produced through fermentation gives BOERGÉE its light playfulness. The natural acidity makes BOERGÉE crisp and light and is the perfect counterpart to its malty body.

Méthode Traditionelle

 

The Méthode Traditionelle allows BOERGÉE to become a drink of outstanding quality. The process was invented by the monk Dom Pérignon and enables a second fermentation process to occur inside the bottle resulting in its distinct sparkling character. This creates a degree of pressure characteristic of a high quality sparkling wine.

Riddling of the yeast

 

After a number of months of ripening, the yeast eventually completes its work, sinks and deposits itself on the wall of the bottle. The bottles are kept in a downward tilted position to allow the depleted yeast to fully collect in the bottle neck.

Removing the sediment

By freezing the bottleneck the yeast sediment freezes into a single piece which is ejected upon opening of the bottle thus leaving you with a bottle of crystal clear BOERGÉE.

Savoring BOERGÉE

 

BOERGÉE should be drunk from a tall champagne glass at the ideal temperature of 6-7°C. This is the moment for you to enjoy this delicate balancing act between a fine sparkling wine and a carefully crafted beer enhanced with a delicate bouquet of hops.

Was ist BOERGÉE eigentlich und wie wird er hergestellt?

Die Hochzeit

Durch die Zugabe von 35% Traubensaft entsteht die eigentliche Fusion. Der durch die Vergärung entstehende Anteil an Wein gibt dem Boergée seine Leichtigkeit. Die natürliche Säure macht den Boergée resch und süffig, und bildet den perfekten Gegenspieler zum Malzkörper.

Am Anfang steht das Bier

Aus heimischer Gerste wird auf klassische Weise eine sehr hochprozentige Bierwürze erzeugt.

Hopfen

Für ein fruchtiges Aroma kommen ausgewählte Hopfensorten zur Verwendung, die an Citrus und Maracuja erinnern.

Hefe

Die Vergärung findet mit einer Hefe statt, die eigentlich dafür bestimmt wäre, einen Champagner herzustellen. Diese Champagnerhefe bringt nicht nur ein deutlich sektiges Aroma in den BOERGÉE, sondern erzeugt auch eine besonders feinperlige Kohlensäure und die damit für den Champagner so typische Perlage.

Die Hochzeit

 

Durch die Zugabe von 35% Traubensaft entsteht die eigentliche Fusion. Der durch die Vergärung entstehende Anteil an Wein gibt dem BOERGÉE seine Leichtigkeit. Die natürliche Säure macht den BOERGÉE resch und süffig und bildet den perfekten Gegenspieler zum Malzkörper.

Méthode Traditionelle

 

Durch die Méthode Traditionelle wird der BOERGÉE zu einem Getränk oberster Güte.

Das von dem Mönch Dom Pérignon erfundene Verfahren lässt durch eine zweite Vergärung in der Flasche den sprudeligen Charakter entstehen. Dabei wird ein Druck erzeugt, der im Bereich von einem hochwertigen Schaumwein liegt.

Abrütteln der Hefe

 

Nach mehreren Monaten der Reifung haben die Hefen ihre Arbeit vollbracht, sinken zu Boden und lagern sich an der Flaschenwand ab. Durch die stufenweise Anwinkelung der Flasche sammelt sich schließlich die gesamte Hefe im Flaschenhals.

Degorgieren

Durch das Einfrieren des Flaschenhalses wird die Hefe in einem Eiswürfel gefangen. Beim Öffnen der Flasche schnellt dieser Pfropfen heraus und es verbleibt ein glasklarer BOERGÉE.

Genießen

 

Bei einer idealen Trinktemperatur von 6-7°C sollte der BOERGÉE aus einem hochwandigen Sektglas getrunken werden. Jetzt erlebt man diese spannende Gratwanderung zwischen Schaumwein und Bier, unterstrichen von einer leichten Hopfennote.